Search

Pressegespräch Carbolite Gero – CERN

Im Fokus der Pressekonferenz stand die von Carbolite Gero nach Vorgaben der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) komplett neu entwickelte und produzierte Hochtemperaturanlage zum Glühen von supraleitenden Spulen, die im Beschleunigerring am CERN zum Einsatz kommen.


Zahlreiche Vertreter aus der lokalen Presse, der Fachpresse, der Politik sowie die wichtigsten Lieferanten, die am Projekt mitgewirkt hatten, nahmen an der Pressekonferenz teil.


Der offizielle Teil umfasste drei Vorträge. Der erste Vortrag wurde von Herrn Roland Geiger, dem Geschäftsführer der Firma Carbolite Gero gehalten. Herr Geiger gab einen kurzen Überblick über die Firmengeschichte der Firma Carbolite Gero, die nunmehr seit über 30 Jahren am Standort Neuhausen Enzkreis beheimatet ist. Mittlerweile gehört die Firma Carbolite Gero zur Verder Scientific Gruppe. Carbolite Gero ist ein verlässlicher Partner für die Herstellung innovativer Produkte für Forschung und Entwicklung. Diese Orientierung wird ganz besonders deutlich bei der Hochtemperaturanlage die speziell für den CERN entwickelt wurde.


Der zweite Vortrag wurde von Herrn Dr. Friedrich Lackner gehalten. Herr Dr. Lackner gab dabei einen umfassenden, kompakten und sehr anschaulichen Vortrag über die Forschung und Entwicklung am CERN. Schnell wurde klar, warum eine Hochtemperaturanlage für die nächste Generation der supraleitenden Magnete im Beschleunigerring benötigt wird. Ziel ist es die Teilchen vor der Kollision effizient abzulenken und zu fokussieren. Das Beobachten und Auswerten der Kollision, lässt Rückschlüsse auf die Bedingungen zu, die zum Zeitpunkt des Urknalls herrschten und somit den Ursprung unserer heutigen Welt erklären.


Der Leiter Projektmanagement der Firma Carbolite Gero, Herr Dr. Timm Ohnweiler, hielt den letzten Vortrag und beschrieb die Umsetzung der vom CERN vorgegebenen Anforderungen in ein Gesamtkonzept bis hin zur fertigen Anlage. An der Hochtemperaturanlage selbst, sowie anhand von zahlreichen Folien konnte der Beitrag, den das Team der Firma Carbolite Gero und die beteiligten Lieferanten hatten, verdeutlicht werden. Nur durch einen großen Schatz an Erfahrungen, auf die Carbolite Gero seit 1982 zurückgreifen kann, in Kombination mit erfahrenen Mitarbeitern und Lieferanten, konnte das Gesamtprojekt mit einem Auftragswert von 1.450.000,00 EUR innerhalb von 53 Wochen verwirklicht werden. Die Gesamtlänge der Anlage beträgt über 30 m. Der Nutzraum ist 12 m lang und die Magnete können nach einem Evakuierungsschritt bei höchster Homogenität wärmebehandelt werden.


Video: Beitrag aus der SWR Landesschau vom 18.03.2016


PDF Presseinfo:

Zurück zur Übersicht